Projektübersicht: Meinerzhagen

Bild zum Beitrag

2008: Baustellensignalisierung (10 Bauabschnitte) in Meinerzhagen Oststraße (B54)

Während des Um- und Ausbaus der Oststraße (B54), sowie der Errichtung und Erneuerung von 4 Licht-signalanlagen und den damit verbundenen Arbeiten, waren Baustellensignalisierungen zum Schutze der Fußgänger, des IV’s und der Arbeitern auf der Baustelle zwingend erforderlich.

Baustellensignalisierungen sind so zu konzipieren und anzubringen, dass das Erkennen, Beurteilen und Auswerten der ausserordentlichen Verkehrssituation für die Verkehrsteilnehmer keine Probleme bereitet.

Das Besondere an dieser Signalisierung war eine Rettungswache, die zeitweise mitten im Baufeld lag oder dirket an das Baufeld grenzte. Um den Rettungsfahrzeugen ein ungehindertes Ausfahren aus der Rettungswache in alle Richtungen zu ermöglichen, wurde im Gegensatz zu der sonst üblichen Festzeitsteuerung eine verkehrsabhängige Baustellensignalisierung entwickelt.