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Sanierung der Straßen-Brücke Nr. 420 über den Wesel-Datteln-Kanal im Zuge der B224 in Dorsten - Signalsteuerung zur Bevorrechtigung der Feuerwehr an provisorischen und stationären LSA

Projektbeschreibung:  

Während der Baumaßnahmen an der Straßen-Brücke über den Wesel-Datteln-Kanal musste für den von Norden nach Süden fließenden Verkehr eine Fahrspur abgesperrt werden. 

Durch die entstehende Engstelle könnte es bei Rettungs- und Einsatzfahrten der Feuerwehr ohne zusätzliche Maßnahmen zu Verzögerungen kommen, die möglicherweise auch Menschenleben gefährden. Dementsprechend wurden folgende Lösungen konzipiert:

An der B224 / Zufahrt Crawleystraße - Borkener Str. wurde eine provisorische Lichtsignalanlage (LSA) mit Beeinflussungs-maßnahmen für Rettungs- und Einsatzfahrten vorgesehen.

Einsatzfahrzeuge, die von der Feuerwehrwache im Norden von Dorsten aus in Richtung Süden fahren müssen, werden an der LSA B224 / Halterner Straße auf einer eigens dafür abgetrennten Spur auf der östlichen Fahrbahn der B224 bis hinter die Engstelle geführt. Zwischen dem Provisorium und dem Knotenpunkt Ostwall / Westwall (Lippetor) werden diese Fahrzeuge wieder auf die westliche Fahrbahn geleitet. Um die Fahrt möglichst störungsfrei durchführen zu können, wurde  für die provisorische LSA zusätzlich eine Pförtnersignalsteuerung vorgesehen, um den Stauraum zwischen der Crawleystraße und dem Knotenpunkt am Lippetor (Mercaden Einkaufszentrum) in Richtung Süden möglichst frei zu halten.

Das Provisorium musste mit den Nachbaranlagen auf der B224 koordiniert betrieben werden. 

Um auch den Abfluss der Feuerwehr über den Verkehrsknoten Ostwall/ Westwall hinaus zu gewähren, mussten in den dortigen Signal-programmen ebenfalls Beeinflussungsmaßnahmen für die Signale in Richtung Süden und Westen vorgesehen werden. Bei einer angemeldeten Rettungsfahrt sollen die entsprechenden Signale so lange Grün zeigen, bis die Rettungsfahrzeuge die entsprechenden Signalquerschnitte überfahren haben.

 

Unsere Leistungen:

  • Erarbeitung des Lösungs- und Steuerungskonzeptes für die Priorisierung der Feuerwehr an einer Engstelle
  • Ausarbeitung provisorische LSA auf der B224
  • Planung von Vorrangschaltung für die Feuerwehr Dorsten an der stationären LSA Lippetor
  • Erstellung des Leistungsverzeichnisses
  • Abnahmen vor der Inbetriebnahme

Auftraggeber:

Wasser- und Schifffahrtsamt Duisburg Meiderich
Kontakt: Herr Franz

 Technische Daten:

  • provisorische LSA mit Vorrangschaltungen und Pförtnersteuerung
  • LSA Ostwall / Westwall: Vorrangschaltung Feuerwehr

Projektzeitraum:

Planung: 2019
Ausführung: 2020-2021