Verkehrstechnik & Verkehrsplanung: Umweltsensitiv. Digital. Intelligent.

Neuplanung von 2 Lichtsignalanlagen für die Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort  

Radverkehr und LSA

Fahrradfahren ist umweltfreundlich und klimaschonend. Mit Beschluss der Bundesregierung sollen Schadstoffemissionen gesenkt, die Zahl der PKW´s in den Innenstädten reduziert und Radverkehrsanlagen gefördert werden. Deutschland gilt mittlerweile in Europa als einer der Vorreiter für die Ausdehnung des Radverkehrsnetzes. 

Die Einrichtung von Fahrradschnellwegen soll dazu führen, vor allem zwischen den Wohngebieten und den Arbeitsstätten und Einkaufszentren qualitativ hochwertige, direkte Verbindungen zu schaffen. Moderne Verkehrssteuerungen müssen der hohen Bedeutung des Radverkehrs heute gerecht werden und eine möglichst komfortable Nutzung der Radverkehrs-anlagen schaffen.

Unser Handwerk ist es, an den Knotenpunkten neue innovative Wege und Lösungen zu erarbeiten, um den Anreiz für potentielle Radfahrer zu steigern. 

Fußgänger und LSA:

Eine der wichtigsten Aufgaben in Bezug auf die Verkehrswende ist die Förderung des Fußverkehrs. Zufußgehen ist schließlich die natürlichste Art der Mobilität. In diesem Zusammenhang ist die häufig angewandte rein fahrzeugorientierte Verkehrsplanung nicht mehr zeitgemäß.

Wir machen es uns zur Aufgabe, stets mit effizienten und dynamischen Methoden in der Signalsteuerung durch hohe Flexibilität und komfortablen Grünzeiten zur Stärkung des Fußverkehrs beizutragen.  

Barrierefreiheit und LSA

Das Aufgabenfeld von verkehrsmittelübergreifender Signalplanung muss bis hin zur Detailplanung neben Fußgänger und Radverkehr, motorisierten Individual- und Öffentlichen Personennahverkehr (Bus und Straßenbahn) insbesondere auch die Einbeziehung barrierefreier Überquerungsstellen für Sehschwache und Blinde beinhalten.

Denn Ziel unserer Gesellschaft und damit auch der modernen Verkehrssignalsteuerung ist die Einrichtung eines sicheren barrierefreien Netzes im öffentlichen Verkehrsraum.

Die besonderen Belange und Bedürfnisse an Lichtsignalanlagen zu berücksichtigen, sehen wir als Standard. Orientierungstöne und die Kombination von taktilen und akustischen Freigabesignalen ermöglichen den Sehbehinderten sich an Lichtsignalanlagen mit Leichtigkeit sich sicher im Verkehrsraum zu bewegen. Wollen Sie sich selbst überzeugen?

Projektbeschreibung: 

Über die Knotenpunkte Friedrich-Heinrich-Allee / Bendsteg und Friedrich-Heinrich-Allee / Stephanstraße soll während der 2020 in Kamp-Lintfort stattfindenden Landesgartenschau ein erheblicher Teil der Zufahrten zu zwei Großparkplätzen abgewickelt werden.

Um diesem Belastungsanstieg gerecht zu werden, sollten für die LaGa dort Lichtsignalanlagen errichtet werden.

Die Knotenpunkte in bisheriger Form wiesen teils unbefriedigend lange Rückstaulängen der Fahrzeuge, keine sicheren Fußgängerquerungen, sowie eine ungünstige Radverkehrsführung mit teilweise umständlicher Wegführung und notwendiger Einfädelung auf die Fahrbahn auf.

Unsere Planung lieferte eine qualitativ hochwertige Fuß- und Radverkehrsverbindung mit einer verbesserten Wegführung und hoher Detektionssicherheit durch den Einsatz von Wärmebildkameras für die Freigabe der Radfahrsignale.

Am Knotenpunkt Friedrich-Heinrich-Allee / Stephanstraße nutzen wir ein eigens entwickeltes Analyseprogramm, um sämtlichen Rückstau in den neu gebauten Kreisverkehr kurz hinter dem Knotenpunkt zu vermeiden.

Insgesamt werden die Verkehrsströme nun unter Berücksichtigung hoher Sicherheitsaspekte und den Vorgaben der aktuellen Regelwerke abgewickelt, während gleichzeitig die Wartezeiten für alle Verkehrsteilnehmer geringstmöglich gehalten werden.

Unsere Leistungen:

  • Verkehrstechnische Planung für vollverkehrsabhängige Einzelsteuerungen an 2 LSA für den Endzustand (Mikrosteuerung)
  • Erstellung der Leistungsverzeichnisse elektrotechnischer Teil inkl. Kostenschätzung
  • Abnahmen im Labor der Signalbaufirma
  • Abnahmen vor Ort bei der Inbetriebnahme

Projektzeitraum:

Planung: 2018-2019
Ausführung: 2020

Auftraggeber:

Stadt Kamp-Lintfort
Kontakt: Herr Witt

Technische Daten:

  • Anzahl LSA: 2 LSA
  • vollverkehrsabhängige Einzelsteuerung
  • optimierte Fuß- und Radverkehrsverbindung